Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Kröchlendorff - Ortsansichten

Schlosskirche Kröchlendorff

1700 wurde die Dorfkirche auf dem jetzigen Friedhof eingeweiht. 1848 erfolgte die Errichtung des Schloss Kröchlendorffs, 1867 folgte der Bau der Schlosskirche durch Oskar und Malwine von Arnim. Die Dorfkirche wurde daraufhin bis auf das Kellergewölbe abgetragen.

Mehr: Schlosskirche Kröchlendorff auf www.uckermark-kirchen.de

Wüste Kirche Kröchlendorff

1251 fand Kröchlendorff seine erste urkundliche Erwähnung im Zusammenhang mit Horst und Kleinsperrenwalde als Dominus Heynricus de Grechellesdorp. Im 14.-15. Jahrhundert trafen Raub, Mord und Plünderung die Dörfer der Uckermark, darunter auch Kröchlendorff. Aufgrund der Greultaten verließen die Bewohner ihren Ort und gründeten Kröchlendorff ca. einen Kilometer südwestlich neu. Die alte Siedlungsstelle verfiel und wurde wüst. Davon zeugt noch der erhaltene Ostgiebel der alten Kirche an der Ortszufahrtsstraße von Gollmitz.

Mehr: Wüste Kirche Kröchlendorff auf www.uckermark-kirchen.de

Kröchlendorff - Schloss

Bauzeit: bis 1850 / Baustil: Neo-Stile / Gutsart: Rittergut / Größe: >950 ha

kein Foto

Das Schloss Kröchlendorff wurde von 1844 bis 1848 nach Plänen von Eduard Knoblauch erbaut. Bauherr war Oskar v. Arnim. Der Grundstein vom Schloss befindet sich unter dem südlichen Turm. Die Türme wurden 1863 auf Grund von Blitzeinschlagsgefahr herunter gesetzt. Die weißen Ornamente waren teilweise farbig. In der Zeit von 1904 - 1945 bewohnte ein Enkel des Bauherrn, Detlef v. Arnim das Schloss. Am 27.04.1947 wurde die familie v. Arnim - Kröchlendorff enteignet. Danach wurde es als Unterkunft für Flüchtlinge, Um- und Neusiedler und Vertriebene genutzt. 1949 übernahm die Sozialversicherung Land Brandenburg das Schloss. In den Jahren von 1951 - 1960 war es Sanatorium und Kindergenesungsheim, 1960 - 1962 Kindererholungsheim und 1962 - 1990 Kinderkurheim. 1993 erfolgte eine Rekonstruktion durch Outward Bound und dem Land Brandenburg.

Der Schlosspark wurde von Oskar v. Arnim zum größten Teil nach Plänen des Königlichen Garten- Direktors Lenne angelegt, er weißt einen wertvollen alten Baumbestand auf. Datenquelle: Informationstafel beim Schloss Kröchlendorff.

zum Schloss Kröchlendorff unter: www.schloss-kroechlendorff.com

zur Infoseite Kröchlendorff zum Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1