Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Schwaneberg - Ortsansichten

Dorfkirche Schwaneberg

Die Kirche Schwaneberg ist ein frühgotischer rechteckiger Feldsteinbau mit eingezogenem Rechteckchor aus der 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts. Der hohe querrechteckige Westturm hat als Abschluß ein Sattelsach. Zwei rundbogige Backsteinpforten aus dem 17. Jahrhundert sind noch Bestandteil der Kirchhofsmauer.

Mehr unter: Kirche Schwaneberg auf www.uckermark-kirchen.de

Gutshaus Schwaneberg

Bauzeit: bis 1850 / Baustil: Klassizismus / Gutsart: Rittergut / Größe: ≤850 ha

Ein Herrenhaus auf der Gutsanlage Schwaneberg wurde von dem Besitzer des Gutes v. Arnim in der 2.Hälfte des 18. Jahrhunderts erbaut. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde das Gutshaus durch Anbauten und Umbau, durch den Gutsbesitzer Hans Kühne, in der heutigen Ansicht verändert. Es ist ein zweigeschossiger Putzbau mit 10 Achsen, hohem Mansarddach und Dachgauben. das Sockelgeschoss wurde in Klinkerbauweise ausgeführt.

zur Infoseite Schwaneberg Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1