Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Neurochlitz - Ortsansichten

ehemalige Kirche Neurochlitz

Nach Kriegsende 1945 erhielt die Stadt Gartz (Oder) von Schweden als Spende eine Holzkirche, als Gotteshaus für die zerstörten Pfarrkirche St. Stephan. Im Jahre 1951 wurden zwei Drittel der Holzkirche in Neurochlitz aufgestellt. Die neu errichtete Kirche in Neurochlitz wurde als Kreuzkapelle geweiht. Die Glocke im Glockenstuhl auf dem Friedhof des Ortes wurde 1952 gegossen und hing zuvor in einem eisernen Glockenstuhl, der neben der Kirche stand. Bis etwa um 1985 wurde die Kirche genutzt. Die Kirchengemeindemitglieder gingen danach in Mescherin zur Kirche. Mit nachfolgendem Leerstand der Holzkirche wurde sie später von der Kirchengemeinde verkauft und danach als Wohnhaus genutzt. Durch bauliche Veränderungen als Wohnhaus, ist es als Kirchengebäude nicht mehr zu erkennen.

Feuerwehr Neurochlitz

In der östlichen Dorfhälfte steht das Gebäude der Feuerwehr Neurochlitz. Die Freiwillige Feuerwehr wurde im Jahre 1950 gegründet. Die Feuerwehr Neurochlitz bildet mit den Feuerwehren in Mescherin und Rosow den Löschzug V, der Amtsfeuerwehren im Amt Gartz (Oder). Das MAN Löschgruppenfahrzeug LF 8-TS steht in einem 1999/2000 errichteten Gebäude. Der Anbau ist das alte Feuerwehrgerätehaus.

Ortsansichten Neurochlitz

Prägend für Neurochlitz sind die beiden Straßen im West- und Ostteil. Der Findlingsstein am Sportplatz im Westteil hat die Inschrift: 50 Jahre Neurochlitz 1849 - 1999. Am Ost-Westende des Ortes führt der befestigte Oder-Neiße Radweg nach Tantow.

zur Infoseite Neurochlitz Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1