Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Neurochlitz - Ortsansichten

Kulturhaus Neurochlitz

Zentrales Gebäude in Neurochlitz ist das ekemalige Kulturhaus in der Dorfstraße West. In früheren Jahren wurde es auch für Kinoveranstaltungen genutzt. Später als Gaststätte "Zum Dorfkrug" mit Saal. Der linke Teil des Hauses wurde als Konsum genutzt. Vor dem Bau einer neuen Schule mit Lehrerwohnung im Ostteil, war vorübergehend die Schule im 1. Obergeschoss untergebracht. Heute ist es das Gemeindehaus von Neurochlitz.

Neurochlitzer Meilensteine

Denkmale aus der Zeit der Postkutschen sind die Meilensteine an der B2 auf dem Gebiet von Neurochlitz. Ein Viertelmeilenstein steht am Ortsende in Richtung Osten. An der Kreuzung der B 2/B 113, eine alte Postmeilensäule der ehemaligen Poststraße Berlin - Stettin, mit den Meilenangaben bis Berlin. Bis 1913 fuhren im Bereich Gartz (Oder) Postkutschen.

Neurochlitzer Denkmal

Von der Kreuzung B2/B113 entlang der B 113 in Richtung Mescherin, findet man auf der linken Seite nach 450 m Entfernung ein weiteres Denkmal. Es erinnert an den Oberlandjäger Hermann Krüger aus Tantow, der am 09. Januar 1932 bei einer Kontrolle von Radfahrern, von diesen, an dieser Stelle ermordet wurde.

zur Infoseite Neurochlitz Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1