Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Friedrichsthal - Ortsansichten

Schule Friedrichsthal

Die Schule Friedrichsthal, vor dem Kirchhof, wurde 1845 errichtet. Ein Anbau am Südgiebel erfolge um 1900. In der Schule wurde bis 1955 unterrichtet. Danach gingen die Schüler in Gartz (Oder) zur Schule. In der nicht genutzten Schule wurde später der Dorfkonsum eingerichtet, der 1990 geschlossen wurde. Nach 2002 wurde daraus das Wirtshaus "Zur alten Schule", einer Raststätte für Radwanderer. Nach Besitzerwechsel wird das ehemalige Schulgebäude nur noch als Wohnhaus genutzt.

Friedrichsthaler Pension Liebold

In der Dorfstraße 33 Friedrichsthal befindet sich die Pension Liebold, mit einem Angebot von Zimmern für einen Urlaubsaufenthalt in der reizvollen Landschaft vom Nationalpark Unteres Odertal.

zur Pension Liebold in Friedrichsthal: www.pension-liebold.de

Welse / Friedrichsthaler Wasserstraße

Bei Friedrichsthal endet die Hohensaaten-Friedrichstahler Wasserstraße aus Richtung Schwedt/Oder und geht in die Welse über. Nahe Friedrichsthal in Richtung Gartz ist der Übergang der Wasserstraße und Welse in die Westoder.

zur Infoseite Friedrichsthal Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1