Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Friedrichsthal - Ortsansichten

Friedrichsthaler - Ortsansichten

kein Foto

Der Ort hat nur eine Straße, an der sich die Grundstücke mit den Häusern befinden. Hinter den Häusern nach Osten befinden sich die Hausgärten und Felder. Die nach der Ortsgründung angesiedelten Hugenotten brachten den Tabakanbau in die Region. Einige dieser Gebäude die den Siedlern als Stall, Scheune und Tabakboden dienten, sind noch in Friedrichsthal zu sehen. Ein altes Gebäude steht am Dorfende an der Welse. Hier war der Standort des einstigen Vorwerkes Friedrichsthal.

Forsthaus Friedrichsthal / Meilensteine am Grenzhaus

kein Foto

Das 200 m vom Abzweig der Ortsverbindung an der B2 in Richtung Vierraden stehende ehemalige Forsthaus Friedrichsthal war das Forsthaus auf der Pommernschen Seite im Waldgebiet der Gartzer Bürgerheide. Weiter entlang der B2 steht an der alten Grenze zwischen Pommern und Brandenburg das Grenzhaus (Forsthaus) auf Brandenburger Seite. Davor stehen auf ein Halbmeilenstein und ein Viertelmeilenstein, als Zeugnisse der alten Postkutschenstraße von Berlin nach Stettin. Der Pfeil in Grenzstein Stein zeigt die Grenze und den Grenzverlauf an. Am alten Grenzweg von Friedrichsthal zum Grenzstein an der B2 stehen noch einige der Grenzmarkierungssteine.

zur Infoseite Friedrichsthal Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1