Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Berkholz - Gemeinde Boitzenburger Land

Das Straßendorf Berkholz liegt vier Kilometer östlich von Boitzenburg. Zum Ortsteil gehört auch die Siedlung: Neu Zerwelin. Die erste urkundliche Erwähnung des Dorfes Berkholz (damals Berkholte genannt) stammt aus dem Jahre 1288. Die Geschichte des Dorfes wurde bis ins Mittelalter durch das Kloster Seehausen und durch die Herrschaft Boitzenburg geprägt. Durch Tausch nach der Reformation erhielt die Herrschaft von Boitzenburg die gesamten Besitzanteile.

Berkholz war schon immer ein ausgeprägtes Bauerndorf, und im Altkreis Templin die kleinste selbständige Gemeinde. Die Umgehung von Berkholz hat ihren Uckermärkischen Reiz durch die welligen Felder mit ihren vielen Sollen (auch "Bruchlöcher" genannt), ausgedehnten großflächigen Waldgebieten sowie kleinere und größere Seen.

Kommune: Gemeinde Boitzenburger Land im Landkreis Uckermark

Karten zum Ortsteil Berkholz bei: Google Maps

Fotoinformationen zum Ort Berkholz

Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1