Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Pinnow - Ortsansichten

Bahnhof Pinnow

kein Foto

1872 wurde mit dem Bau einer eingleisigen Eisenbahnstrecke zwischen Angermünde und Schwedt/Oder begonnen. Am 15.12.1873 wurde die Strecke in Betrieb genommen. Zunächst ohne Zwischenstationen wurden 1888 Haltepunkte in Mürow, Pinnow, Niederlandin und Heinersdorf eingerichtet. Für die Anbindung des NVA-Instandsetzungswerkes Pinnow entstand in den 1968 der Haltepunkt Pinnow Ost. Diese Haltestelle wurde nach eingeschränktem Halt am 23.05.1998 endgültig geschlossen. Im Jahre 2005 wurde die Strecke elektrifiziert. Der wieder rekonstruierte Bahnhof von Pinnow, der den Zusatz „Nationalparkbahnhof” trägt, ist heute die einzige Zwischenhaltestelle an der Bahnstrecke.

Pinnower Seen

Hinter dem Gutspark befindet sich der 3,8 ha große Haussee von Pinnow. Südlich davon gibt es den zweigeteilten Hauptmannsee mit einer Wasserfläche von 4 ha. Beide Seen sind Angelgewässer des KAV Angermünde. Die Seen sind durch einen Graben verbunden. Am Waldweg von Pinnow nach Felchow gibt es den abflusslosen Moosfenn. Diese Kleingewässer sind oft durch Torfabbau entstanden.

Sportplatz Pinnow

An der Straße der Jugend befindet sich der Sportplatz von Pinnow. Dort ist die Heimstätte des SV 90 Pinnow. Einem Fußballverein, der mit seiner 1. Männermannschaft seit 2009 in der Landesklasse Nord spielt. Im Jahre 1924 wurde in Pinnow ein Sportverein mit einer Fußballmannschaft gegründet.

Zum Sportverein SV 90 Pinnow unter: www.sv90pinnow.de

zur Infoseite Pinnow Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1