Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Wittstock - Gemeinde Nordwestuckermark

Der Ort Wittstock, Gemeindeteil im Ortsteil Schapow, wurde im Jahre 1298 als "Wizstocke" erstmals urkundlich erwähnt. Der Ort entstand als Bauerndorf mit Feldsteinkirche. Wie viele der im 12./13. Jahrhundert gegründeten Orte der Uckermark, war auch Wittstock schon im 14./15. Jahrhundert, durch Raub, Krieg oder Agrarkrise, zur Ortswüstung geworden. Im 16. Jahrhundert kam es zur Teilung der wüsten Feldmark Wittstock. Es wurden die Rittergüter Wittstock und Rittgarten gebildet.

Bekannt ist Wittstock durch sein Bauernmuseum, das in der 1886 erbauten alten Dorfschule zu finden ist. Bis zum Gemeindesitz Schönermark sind es 5 Kilometer und bis zur Kreisstadt Prenzlau 16 Kilometer.

Kommune: Gemeinde Nordwestuckermark im Landkreis Uckermark

Karten zum Ort Wittstock bei: Google Maps

Fotoinformationen zum Ort Wittstock

Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1