Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Güstow - Ortsansichten

Dorfkirche Güstow

Die Kirche in Güstow ist ein rechteckiger Feldsteinbau mit eingezogenem Rechteckchor aus der Mitte des 13. jahrhunderts. In der Ostwand des Chores befindet sich eine Dreifenstergruppe aus Lanzettfenster, im Giebel darüber Blenden und Rundfenster. 1713 erfolgte die Wiederherstellung der Kirche mit Ausnahme des mittelalterlichen Westturmes. An seiner Stelle wurde 1866 ein quadratischer neugotischer Backsteinturm errichtet. Quellenangabe: Die Bau- und Kunstdenkmale in der DDR, Bezirk Neubrandenburg, Berlin 1986.

Mehr unter: Kirche Güstow auf www.uckermark-kirchen.de

Kriegerdenkmal Güstow

Bei der Kirche Güstow steht das denkmalgeschützte Kriegerdenkmal. Es ist ein abgestuftes obeliskförmiges Denkmal, dessen Bekrönung Reichsadler oder Eisernes Kreuz nicht mehr vorhanden ist. An der Vorderfront eine Schrifttafel mit den Worten "Ihren im Weltkrieg gefallenen Söhnen. Die dankbare Gemeinde Güstow. ...". Die anderen Seiten enthalten Namen der Gefallenen.

Feuerwehr Güstow

An der Dorfstraße Güstow, in Richtung Gollmitz, steht das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Güstow.



Windfeld am Lindenberg

Im Juni 2000 wurde der Windpark Lindenberg bei Güstow mit 7 Windkraftanlagen in Betrieb genommen. In den nachfolgenden Jahren wurde das Windfeld auf 26 Anlagen erweitert. Mit den Windkraftanlagen wird ein Beitrag zu erneuerbaren Energiequellen geleistet. Acu in den benachbarten Ortsteilen der Stadt Prenzlau sind weiter Windfelder errichtet worden.

zur Infoseite Güstow Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1