Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Stützkow - Ortsansichten

Schule Stützkow

Gegenüber dem „Haus am Strom” steht die ehemalige Stützkower Schule. Sie wurde 1811 als Schul- und Küsterhaus mit Lehrerwohnung und einem Klassenraum erbaut. Bis 1952 wurde in der Schule unterrichtet, in dem auch die Kinder aus Neu-Galow zur Schule gingen. Danach mussten die Kinder nach Schöneberg zur Schule. Nach dem Schulausbau 1976 in Pinnow war dort der Schulstandort. Dort werden auch noch heute die Grundschüler unterrichtet. Die Schüler ab der 7. Klasse gehen in Angermünde zur Schule. In den Jahren 2001/2002 wurde die Schule zum Wohnhaus umgebaut.

Dorfklub-PetriHeil Stützkow

Der Dorfklub entstand in Zusammenarbeit der Gemeinde und dem örtlichen Angelverein in den 1980er Jahren auf dem Standort eines im Krieg zerstörten Wohnhauses. Nach Sanierung des Gebäudes durch den Verein wurde der Dorfklub 2009 in Erbpacht von der Gemeinde übernommen.

Stützkower Brücke

Bis um 1900 gab es in Stützkow keine Brücke über den Kanal. Der Übergang erfolgte mit Fähren. Nach 1900 wurde eine Brücke errichtet und der eingestellt. Im 2. Weltkrieg wurde die Brücke zerstört und war nur noch eingeschränkt nutzbar. So wurde 1969 wieder für die LPG der Fährbetrieb aufgenommen. Im Jahre 2000 wurde mit dem Wiederaufbau der Brücke begonnen und zur Nutzung am 22. Juni 2001 übergeben. Es ist eine Stahlträgerbrücke, die mit Holz verkleidet ist. Sie ist wichtig für den Tourismus mit Anschluss des Ortes an den Oder-Neiße-Radweg.

zur Infoseite Stützkow Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1