Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Grünow - Ortsansichten

Dorfkirche Grünow

Die Kirche Grünow ist ein Feldsteinbau aus der 1. Hälfte des 13. Jahrhunderts. Ungewöhnlich ist die Anlage als spätromanische Chorturmkirche. Es ist die einzige Chorturmkirche östlich der Elbe. Daher auch der Name "Verkehrt-Grünow" zur Unterscheidung von Grünow bei Prenzlau.

Mehr unter: Kirche Grünow auf www.uckermark-kirchen.de

Feuerwehr Grünow

An der Kirchhofmauer steht das alte Feuerwehrgerätehaus von Grünow. Eine Feuerwehr gibt es heute nicht mehr. Der Ort wird heute durch den Löschzug der Feuerwehr in Schönermark abgesichert.

Grünower Schule / Gemeindehaus

An der Dorfstraße in Richtung Passow steht die ehemalige Grünower Schule, in der bis 1948 unterrichtet wurde. In den Folgejahren wurde das Gutshaus als Schule genutzt. Später war es die Schule in Schönermark. Ab etwa 1967 ist Passow Schulstandort. Das Schulgebäde ist jetzt das Gemeindehaus.

Gasthof Grünow / Firmensitz

Das Gebäude wurde um 1897 als Gasthof mit Saal im Obergeschoss errichtet. Der Gasthof bestand bis 1970. Dann wurde im Gutshaus auf der Parkseite eine Gaststätte eingerichtet. Heute ist das Gebäude ein Wohnhaus und Sitz der Firma für Heizung Sanitär und Gas von Thomas Manteufel.

Firma Manteufel auf: www.uckermark.city-map.de/

zur Infoseite Grünow Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1