Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Zichow - Ortsansichten

Dorfkirche Zichow

Die Kirche Zichow ist ein frühgotischer Feldsteinbau aus Schiff mit eingezogenem Rechteckchor und schiffsbreitem Westturm aus der 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts. Die Zichower Kirche verviel nach dem Dreißigjährigen Krieg (1618/1648) und wurde erst 1713 wieder neu aufgebaut. Der quadratische Backstein-Turmaufsatz mit massivem achtseitigem Helm ist aus dem Jahre 1883.

Mehr unter: Kirche Zichow auf www.uckermark-kirchen.de

Schloss Zichow

Bauzeit: bis 1800 / Baustil: Klassizismus / Gutsart: Rittergut / Größe: >950 ha

Das ehemalige Schloss Zichow wurde anstelle einer mittelalterlichen, 1354 urkundlich erwähnten Burg errichtet. Von der Burg ist noch der Rest eines runden Backsteinturms erhalten. Der zweigeschossige winkelförmige Putzbau mit abgewalmtem Mansardendach, wurde 1745 unter Verwendung von mittelalterlichen Mauerteilen 1745 erbaut. An der Hauptfront ein dreiachsiger Mittelrisalit mit Kolosalpilastern, abgeschlossen durch Dreiecksgiebel. Datenquelle: Die Bau- und Kunstdenkmale in der DDR, Bezirk Frankfurt/Oder, Berlin 1980.

Feuerwehr Zichow

An der Dorfstraße Zichow steht das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr. Die Ortsfeuerwehr Zichow gehört zu den Amtsfeuerwehren im Amt Gramzow und hat auch eine Jugendfeuerwehr.


Zichow - Windmühle

Die Windmühle Zichow wurde 1898 erbaut. Sie ist ein Wahrzeichen von Zichow und ein technisches Kulturdenkmal. Einst als Kornmühle erbaut, war sie bis 1958 in Bertrieb. Es ist eine Holländermühle mit einem konischem Turm aus Ziegelmauerwerk. Die Technik ist noch gut erhalten und an Mühlentagen zu besichtigen. Eine Ausstellung dokumentiert die Geschichte der Mühle.

zur Infoseite Zichow Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1