Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Potzlow - Ortsansichten

Dorfkirche Potzlow

Die Kirche war ursprünglich eine Marksiedlungskirche aus der ersten deutschen Besiedlungsphase des Mittelalters und wurde vermutlich noch in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts erbaut wurde. Wie verschiedene andere Sakralbauten entstand wahrscheinlich auch die Potzlower Kirche unter Anleitung der Zisterzienser Mönche.

Mehr unter: Kirche Potzlow auf www.uckermark-kirchen.de

Kriegerdenkmal Potzlow

Bei der Kirche Potzlow steht das Denkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges. Das Denkmal ist bekrönt von einem Eisernen Kreuz und hat oben ein Stahlhelmrelief. Auf der Gedenktafel steht die Inschrift "Für unsere Helden in Dankbarkeit gewidmet von der Gemeinde Potzlow und Gut".

Feuerwehr Potzlow

Das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Potzlow wurde im Jahre 1975 errichtet.



Wassermühle Potzlow

Am Ortsausgang in Richtung Strehlow steht die ehemalige Wassermühle Potzlow.



zur Infoseite Potzlow Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1