Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Friedenfelde - Ortsansichten

Kapelle Friedenfelde

Eine Kirche gibt es nicht im Ort. Die Gottesdienste finden in der auf dem Friedhof stehenden Kapelle statt.

Friedenfelde - Gutshaus

Bauzeit: bis 1850 / Baustil: Neo-Stile / Gutsart: Rittergut / Größe: ≤150 ha

Das Gut Friedenfelde wurde als "Rittervorwerk" im Jahr 1742 von Graf Ernst von Münchow gegründet. Er ließ hier ein herrschaftliches Wohnhaus mit Wirtschaftsgebäuden und zwei Arbeiterhäuser erbauen. Im Jahr 1763 kaufte Joachim Erdmann von Arnim das Schloss und Gut. Der Jurist und Diplomat war bis 1778 Intendant der königlichen Oper in Berlin und lebte bis zu seinem Tod (1804) in Friedenfelde. Von ihm wurde das Herrenhaus zu einem vornehmen Rokoko-Herrensitz mit prunkvollem Garten ausgebaut. Sei Sohn und Erbe, der berühmte Dichter der deutschen Romantik Achim v. Arnim, erwog, seinen Wohnsitz hier zu nehmen. Der fortschreitende Verfall von Schloss und Gut und die geringen Erträge zwangen ihn jedoch um 1818 zum Verkauf.

In den Folgejahren wurde das Gutshaus umgebaut. Nach mehreren Besitzerwechseln wurde das Gut Friedenfelde im Jahr 1904 durch den Enkel Achim von Arnims, Annois v. Arnim aus Schloss Wiepersdorf, zurückgekauft und zusammen mit Neudorf und Kölpin von einem Administrator bewirtschaftet. Erst Annois Sohn Achim übernahm 1923 wieder selbst die Bewirtschaftung des Gutes Friedenfelde.

Nach dem Kriegsende 1945 unterlag das Gut der Verordnung der Bodenreform. Die Familie v. Arnim wurde enteignet und das Land aufgesiedelt. Im Zuge der weiteren DDR-Bodenreform erfolgten die Zuordnung zum "Volkseigenem Gut Temmen" und die Nutzung des Gebäudes als Mietshaus. Der Initiative eines Mieters ist es zu verdanken, dass das Haus 1979 unter Denkmalsschutz gestellt und damit vor dem Abriss bewahrt wurde. Seit Ende 1996 befindet sich das Gebäude im Besitz der Familie Nowatzki und wird schrittweise renoviert. Ein kleines Cafè und ein Kaminzimmer sorgen für eine gemütliche Atmosphäre bei den Besuchern.Datenquelle: Informationstafel am Gutshaus vom Wallpfad Uckerseen-Region

zum Gutshaus Friedenfelde unter: www.salon-im-gutshaus.de

zur Infoseite Friedenfelde Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1