Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Blankensee - Ortsansichten

Dorfkirche Blankensee

Am Ortseingang aus Richtung Mittenwalde steht auf der linken Seite, etwas versteckt auf einer Anhöhe, die kleine turmlose Fachwerkkirche von Blankensee. Die Kirche entstand im 18. Jh. mit der Neugründung des Dorfes.

Mehr unter: Kirche Blankensee auf www.uckermark-kirchen.de

Wüste Kirche Blankensee (Uhlenhorst)

Auf dem Feld südlich vom Park Blankensee liegt, umgeben von Bäumen und Gestrüpp, die Wüste Kirche Blankensee. Im Mittelalter stand hier einst das Dorf Uhlenhorst. Das Vorgängerdorf von Blankensee wurde im 30-jährigen Krieg zerstört. Die Ruinen sind Zeugnis der Besiedlung aus dem 13. Jahrhundert. Erstmals wurde der Ort 1375 in einem Landbuch erwähnt. Die wüste Kirche war ein Feldsteinbau mit Westturm und nördlicher Sakristei. Davon sind nur noch Reste erhalten. Das heutige Blankensee wurde im 18. Jahrhundert nördlich der alten Siedlungsstelle Uhlenhorst neu erbaut.

Lage der wüsten Kirche Blankensee im Brandenburg-Viewer.

Blankensee - Schloss

Bauzeit: bis 1900 / Baustil: Neo-Stile / Gutsart: Rittergut / Größe: ≤650 ha

Das ehemalige Herrenhaus wurde um 1862 von Friedmund von Arnim in historischen Formen erbaut. Das Schloss ist ein quadratischer zweieinhalbgeschossiger Putzbau, im italienischen Stil errichtet, mit turmartigen polygonalen Eckbetonungen.

zur Infoseite Blankensee Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1