Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Radekow - Ortsansichten

Eisenbahn

Im Vorwerk Radekow gibt es einen beschrankten Bahnübergang, an dem ein verweistes Bahnwärterhaus steht. Hier verläuft die Strecke von Angermünde nach Stettin. Der Gleisverlauf läßt nicht erahnen, dass die Strecke einmal bis 1945 zweigleisig war.

Radekower Bauernhöfe

Neben dem Gut gab es früher in Radekow noch bis 10 Bauernhöfe. Das Haus Lindenstraße 1, an der Weggabelung nach Damitzow/Storkow und Nadrense, ähnelt einem Chausseehaus, in dem früher Wegezoll erhoben wurde. Das Wohnhaus an der Alt-Radekower Straße entstand mit dem Ausbau des VEG. Von 3 im Norden außerorts gelegenen Höfen sind nur noch Fragmente verblieben.

Ortsverbindungen

Neben der von Kreisstraße von Tantow über Radekow nach Rosow, gibt es alte Ortsverbindungen als Betonplattenwege von Radekow nach Rosow und nach Damitzow. Ein weiterer Weg führt nach Nadrense in Mecklenburg-Vorpommern.

Windmühle / Ausbau Radekow

Von Radekow in Richtung Nordwest führt ein Weg zum Ausbau 1. Dieses Anwesen war einmal Standort der ehemaligen Windmühle Radekow. Die vermutlich in den Kriegsjahren 1805 -1806 zerstört wurde, als Truppen von Nadrense südwärts zogen. In späteren beschreibungen von Radekow wird die Windmühle nicht nehr erwähnt. Eine Reihe alter Weidenbäume steht in der Wiesenniederung vom Landgraben, an dem im Mittelalter eine Wassermühle stand.

zur Infoseite Radekow Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1