Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Casekow - Ortsansichten

Gutsanlage / Bauernhof / massivBau Casekow

kein Foto

Die Gutsanlage Casekow, die sich in der Woltersdorfer Straße befand, ist bis auf ein Stallgebäude nicht mehr vorhanden. Im Ort gab es auch einige Großbauern. Der Bauernhof am Dorfanger mit seinen Wirtschaftsgebäuden, im Baustil einer Gutsanlage, wurde von der massivBau GmbH Casekow übernommen und als Firmensitz eingerichtet.

zum massivbau Casekow unter: www.bau-casekow.de/

Schule Casekow

Die alte Schule des Ortes Casekow steht in der Schulstraße neben der Kirche. Die heutige Schule in der Straße der Jugend wurde 1971 eröffnet. Zum Schulkomplex gehört auch die 1972 gebaute Turnhalle. In Casekow werden Grundschüler der Gemeinden Casekow und Hohenselchow-Groß-Pinnow unterrichtet.

Casekower Mühle

Die ehemalige um 1920 erbaute (Motormühle/Walzmühle mit Elektroantrieb) Getreidemühle Casekow wurde bis 1945 privat betrieben. Danach wurde sie 1953 als Schrotmühle umgebaut und bis 1990 von der LPG des Ortes genutzt. Mit der Wende 1990 kam das Ende der Mühlenproduktion. Heute im Besitz vom Dorfverein Casekow, soll das Gebäude zukünftig für Ausstellungen genutzt werden. Vorgesehen sind im unteren Geschoß landwirtschaftliche Geräte, in der oberen Etage sind besondere Ausstellungen und Galerien geplant.

zur Infoseite Casekow Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1