Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Boitzenburg - Ortsansichten

Klosterruine Boitzenburg

Die Fertigstellung des Zisterzienser Nonnenklosters Boitzenburg durch Choriner Bauleute erfolgte im Jahre 1289. Stifter des Klosters waren die Markgrafen Johann II., Otto IV. und Conrad, nachgewiesen durch die Schenkungsurkunde vom 25. Juli 1271 an das »claustro Boyceneburch«, mit der sie dem Kloster die Mühle, 10 Hufen und das Patronatsrecht in Boitzenburg, Crewitz, Claushagen und Hardenbeck übereigneten.

Die Nonnen waren meistens unverheiratete Töchter aus adligen Familien. Sie beschäftigten sich hauptsächlich mit der Heilkunde, der Krankenpflege und der Mädchenerziehung. Täglich hielten sie 7 Andachten. Die Ordenstracht bestand aus schwarzen Schleiern oder Kapuzen über weißen Kutten. Dem Kloster stand eine vom Konvent auf Lebenszeit gewählte, vom Bischof der Diözese oder direkt durch den Papst bestätigte Äbtissin vor. Sie übte niedere oder höhere Gerichtsgewalt (Blutgericht) aus, setzte Pfarrer und Schulzen in den Dörfern ein.

Strikte Einfachheit galten für Kloster und Klosterkirche, insbesondere in der Architektur. Charakteristisch für die Zisterzienserarchitektur waren die formalen Behandlungen der Chöre, das Fehlen von Krypten und Türmen sowie eine sparsame Verwendung von Schmuck- elementen. Die Zisterzienserarchitektur hat die Entwicklung der Kirchenbaukunst in Deutschland nicht unwesentlich beeinflußt. Mit der erfolgten Säkularisierung (Verweltlichung) am 27. Februar 1538 ging der Besitz des Klosters an den Landesherren über.

Die Klosterkirche wurde warscheinlich noch einige Zeit für Gottesdienste von den Dorfbewohnern, die übrigen Teile der Anlage von der Familie von Arnim als Wohnsitz genutzt. Im Verlauf des Dreißigjährigen Krieges wurde das gesamte Kloster zerstört und von den Bewohnern der umliegenden Dörfer abgetragen und als Baumaterial verwendet. Datenquelle: Hinweistafel zum Klosterruine bei der Ruine/Klostermühle Boitzenburg.

Durch den im Dezember 2004 gegründeten Förderverein "Theater zur Klosterruine Boitzenburg e.V." wurde diese historische Stätte in den Sommermonaten durch Natur-Theateraufführungen wieder belebt. Wegen Krankheit des Theaterleiters finden keine Aufführungen mehr statt, siehe auch unter: www.theater-klosterruine.de.

zur Infoseite Boitzenburg zum Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1