Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Kerkow - Ortsansichten

Dorfkirche Kerkow

Die Kirche Kerkow wurde etwa in der Mitte des 13. Jahrhunderts aus quaderförmig behauenem Granit erbaut. Die farbig abgesetzten Einleibungen an den Süd- und Westportalen bilden ein bescheidenes Schmuckelement in der Außenwand. Der stattliche frühgotische Feldsteinbau hat einen eingezogenen Rechteckchor und ein Westturm von der Schiffsbreite. Der Turmoberbau aus Backstein wurde 1781 errichtet.

Mehr unter: Kirche Kerkow auf www.uckermark-kirchen.de

Feuerwehr Kerkow

Bei der Kirche steht das schmucke Feuerwehrhaus der Kerkower Feuerwehr, die im Jahre 1923 gegründet wurde. Der Schlauchturm wird von einem Storchennest gekrönt. Der Spruch über der Giebeleinfahrt lautet: Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr. Die Löschgruppe Kerkow, die auch eine Jugendfeuerwehr hat, bildet mit den Löschgruppen Altkünkendorf, Frauenhagen, Görlsdorf, Mürow, Welsow und Wolletz den Löschzug 3 der Angermünder Feuerwehren.

Infoseite: Stadt Angermünde / OT Kerkow / Feuerwehr

Gutshaus / Gutsanlage Kerkow

Bauzeit: nach 1900 / Baustil: Misch-Stile / Gutsart: Rittergut / Größe: ≤950 ha

Das Gutshaus und die Wirtschaftsgebäude des Gutes wurden nach 1900 errichtet. Im ehemaligen 1920 gebauten Getreidespeicher des Gutes Kerkow, wurde 1997 im Erdgeschoß ein Bauernmarkt eingerichtet. Die Gaststätte "Speicherstube" befindet sich im 1. OG. Das Gutshaus wurde 1996 zur Pension umgebaut.

Informationen zum Gut Kerkow siehe unter: www.gut-kerkow.de

Schmiede / Imbiss Kerkow

Gegenüber der Einfahrt zur Gutsanlage steht die ehemalige Dorfschmiede Kerkow. Seit einigen Jahren befindet sich in den ehemaligen Schmiederäumen der Imbiss zur alten Schmiede, mit Frühstücksangebot und Mittagstisch.

zur Infoseite Kerkow zum Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1