Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Stendell - Ortsansichten

Feuerwehr Stendell

Die Feuerwehr Stendell wurde 1928 als Pflichtfeuerwehr gegründet und 7 Jahre später in eine Freiwillige Feuerwehr umgewandelt. Das Feuerwehrgebäude ein ehemaliges Gebäude der Gutsanlage wurde im Jahre 2001 restauriert. Das alte Spritzenhaus in Stendell ist nicht mehr vorhanden. Die Stendaler Feuerwehr bildet seit 2003 und Anschluss an die Stadt Schwedt/Oder die Löschgruppe 9 der Schwedter Stadtfeuerwehren, mit Zuständigkeit für die Orte Stendell, Herrenhof und Kummerow. Im Feuerwehrgerätehaus steht seit 2008 ein Staffellöschwagen STLF 10/6 als Ersatz für den alten LF 16 W50.

zur Feuerwehr Stendell: www.loeschgruppe-9.de

Schule Stendell

Die ehemalige Schule Stendell wurde in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts mit 2 Klassenräumen und Lehrerwohnung erbaut. In den 1959/60-ziger Jahren wurde durch erhöhten Bedarf auch das heutige Feuerwehrgebäude als Schule genutzt. Unterrichtet wurde in der Schule bis zum Schuljahr 1974/1975. Danach gingen die Kinder nach Passow zur Schule, wo auch noch heute die Kinder der 1. - 6. Klasse unterrichtet werden. Ab 7. Klasse besteht Wahlfreiheit der Schule.

zur Infoseite Stendell zum Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1