Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Klinkow - Stadt Prenzlau

Klinkow, Ortsteil der Stadt Prenzlau, wurde mit den Namen "Petrus und Johannes de Clinckow" 1320 erstmals urkundlich erwähnt, als die Brüder in der Prenzlauer Nikolai-Kirche einen Altar errichteten. Das Dorf war im Besitz verschiedener Herren. Im Landbuch der Mark Brandenburg 1375 wurde Klinkow mit einer Mühle unter "Klynkow" aufgeführt. Das Bauern- und Straßenangerdorf liegt an der Quillow, einem Zufluss zur Ucker, an der im Mittelalter mehrere Mühlen standen. Klinkow wurde ein Kämmereidorf der Stadt Prenzlau.

Der Ort Klinkow mit 212 Einwohner (31.12.2008) liegt 5 Kilometer nordwestlich von Prenzlau. Zum Ortsteil Klinkow gehört auch der Gemeindeteil Basedow. Über den Ort verlaufen die Radwege: Uckermärkischer Radrundweg und Gutsherren-Radtour. Die Kirche Klinkow steht unter Denkmalschutz.

Kommune: Stadt Prenzlau im Landkreis Uckermark

Karten zum Ortsteil Klinkow bei: Google Maps und Städte-Verlag

Fotoinformationen zum Ort Klinkow

Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1