Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Wendemark - Ortsansichten

Wendemarker Lindenallee

Vom Bahnhof Passow wurde in den Jahren 1905/1906 der Weg nach Wendemark gepflastert. Nach Ende der Straßenarbeiten wurden die Bäume der Allee bis zum Domänengut Wendemark gepflanzt. Nach Aufsiedelung des Vorwerkes 1932 erfolgte der weitere Straßenausbau in Richtung Zichow.

Wohnstallhaus Wendemark / Fuhrwerkswaage

Das Haus der Lindenallee 8, beim Friedhof des Ortes, ist ein denkmalgeschütztes Wohnstallhaus. Dieser Haustyp ist typisch für Siedlungshäuser, die in Wendemark nach der Aufsiedelung 1932 gebaut wurden. Die alte Fuhrwerkswaage steht gegenüber dem letzten Arbeiterhaus des Vorwerkes in Richtung Zichow. Die nach 1960 erbaute LPG-Waage hatte eine Dezimalwägeeinrichtung.

Wendemarker Kirchen

Im Haus Lindenallee 39 befindet sich der Gemeinderaum der ev. Kirchengemeinde Wendemark. Am Sonntag, dem 30. Juni 2002, fand hier im Gemeinderaum des Hauses der erste Gottesdienst statt. Zuvor hatte die Kirchengemeinde einen Raum im Anbau des Gutshauses. Wendemark gehört zum Pfarramt Gramzow (zuvor Briest) im Kirchenkreis Uckermark. Auf Wendemarker Gemarkung in der Briester Straße steht auch die 1966 erbaute Neuapostolische Kirche Passow.

Kirchenkreis Uckermark unter: www.kirche-uckermark.de

Neuapostolische Kirche unter: www.nak-berlin-brandenburg.de

zur Infoseite Wendemark Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1