Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Ortsteil Rutenberg - Stadt Lychen

Rutenberg, Ortsteil der Stadt Lychen, wurde im Jahre 1300 unter "Rutenbergk", erstmals urkundlich erwähnt. Vor der deutschen Kolonisation im 13. Jahrhundert, war die Gegend schon von Slawen bewohnt. Bodenfunde belegen Siedlungen schon in der Jungsteinzeit und Bronzezeit. Im Jahre 1309 wurde Rutenberg vom Zisterzienermönchskloster Himmelpfort erworben. Nach der Klosterauflösung 1541 kam der Ort in den Besitz der v. Arnim in Boitzenburg.

Die zuvor selbstständige Gemeinde ist seit der Gemeindegebietsreform 2001 ein Ortsteil der Stadt Lychen. Zum Ortsteil Rutenberg gehören auch die Gemeindeteile/Wohnplätze: "Birkental, Collinshof, Dühnshof, Eichhof, Marienhof, Seeberg, Seeblick und Süßer Grund". Rutenberg liegt 5 Kilometer Nördlich von Lychen entfernt. Über Rutenberg führt der Uckermärkische Radrundweg von Lychen nach Hasselförde (MVP). Am Großen Kronsee, sowie am Linowsee bei Seeblick, gibt es eine Badestelle.

Kommune: Stadt Lychen

Karten zum Ortsteil Rutenberg bei: bei: Google Maps

Fotoinformationen zum Ort Rutenberg

Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1