Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Heimatstube Fürstenwerder

Fürstenwerder, HeimatstubeHeimatstube in Fürstenwerder

Heimatstube Fürstenwerder
Ernst-Thälmann-Straße 26
17291 Fürstenwerder
Tel.: 039859 202 oder 230

Öffnungszeiten: siehe auf der Home der Gemeinde Nordwestuckermark

Infoseite der Gem. Nordwestuckermark: Heimatstube Fürstenwerder

Aus der Geschichte der Heimatstube Fürstenwerder

1974 regte der Bürgermeister Joachim Ohlbrecht die Bildung einer Heimatstube an. Gemeinsam mit aktiven Mitbürgern, wie Erich Blietschau, aber auch mit Hilfe vieler Betriebe aus Fürstenwerder konnten am 7. Oktober 1974 zwei Ausstellungsräume, auf dem Hof der Gemeindeverwaltung in der Ernst-Thälmann-Straße eröffnet werden. Ziel war es schon damals, die Bürger und Besucher aus Nah und Fern über die geschichtliche Entwicklung des ehemaligen Grenzstädtchens Fürstenwerder zu informieren. Dazu trugen am Anfang besonders die Sammlungen historischer Dokumente und Alltagsgegenstände von Erich Blietschau, die Bodenfunde von Horst Fiebrandt und Bilder von Andreas Kranzpiller bei. 1991, nach Auszug der Gemeindeverwaltung wurden durch Bürgermeister Dr. Hans-Christof Heymann weitere 8 Räume zur Nutzung für die Heimatstube zur Verfügung gestellt. Unter Leitung von Günter Markert erfolgte nun eine umfangreiche Gestaltung des Alltagslebens der Fürstenwerder Ackerbürger und Handwerker. Durch ABM und anderen Maßnahmen wurden jährlich Projekte realisiert, die die Heimatstuben zu einem „Touristischen Erlebnisbereich” entwickelten.

Die Heimatstuben sind ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens in der Gemeinde Nordwestuckermark geworden. Die Einrichtung erfasst, sammelt, bewahrt, dokumentiert und präsentiert entsprechend ihres Profils Kulturgut sowie Belege der Natur und Umwelt. Dank zahlreicher Schenkungen und Leihgaben von Fürstenwerder Bürgern und aus der gesamten Uckermark haben sich die Heimatstuben zu einem Museum mit hauptsächlicher Darstellung des dorftypischen Handwerks entwickelt. Der größte Aufschwung erfolgte dazu in den Jahren 2003/2004, mit einer umfangreichen Gebäudesanierung, dem Einbau einer modernen Heizungsanlage, neuer Elektrotechnik, einem Besucherbetreuungsraum, neuen Toiletten und einem Holzbackofen, durch Förderung aus dem Programm zur Entwicklung des ländlichen Raumes. Gleichzeitig konnte die Touristinformation integriert werden.
Datenquelle: Flayer vom Fremdenverkehrsverein Fürstenwerder e.V. zur Heimatstube.

Fremdenverkehrsverein unter: www.fuerstenwerder-seengebiet.de

Rundgang in der Heimatstube Fürstenwerder

Fürstenwerder auf der: Google Maps Satellitenkarte

zur Infoseite Fürstenwerder zum Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1