Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Götschendorf - Ortsansichten

Götschendorf - Schloss

Bauzeit: nach 1900 / Baustil: Neo-Stile / Gutsart: Rittergut / Größe: >950 ha

Das Götschendorfer Schloss wurde 1910 erbaut. Bis 1975 diente das Anwesen als Erholungsheim für die Nationale Volksarmee. Dann wurde es von Mitarbeiter des Rates des Bezirkes Frankfurt (Oder) genutzt. Nach der Wende war das Herrenhaus ungenutzt und das Gebäude und Anwesen dem Verfall ausgesetzt. 2007 wurde das Anwesen von der Berliner Diözese der russisch-orthodoxen Kirche des Moskauer Patriarchats gekauft. Es entsteht ein russisch-orthodoxes Kloster mit Kirche und Wohnungen für etwa 30 Mönche.

zur Infoseite Götschendorf Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1