Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Hohenselchow - Ortsansichten

Gutshaus und Gutsanlage Hohenselchow

Bauzeit: bis 1800 / Baustil: ... / Gutsart: Rittergut / Größe: >950 ha

Das Gutshaus in Hohenselchow, im Kern aus Anfang des 18. Jahrhunderts, ist ein Putzbau mit zweigeschossigem Hauptteil und eingeschossigen Seitenflügeln. Das ursprüngliche Lehnsgut Hohenselchow wurde 1751 zum Rittergut mit den Besitzer v. Hagemeister, ab 1767 v. Massow und ab 1801 war das Rittergut im Besitz der Familie v. Redern.

Hohenselchow Feuerwehr

In der Nebenstraße 8 steht das Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr Hohenselchow, deren Gründung am 24.09.1911 erfolgte. Die Löschgruppe des Ortes bildet zusammen mit der Löschgruppe Groß Pinnow den Löschzug IV im Amt Gatz (Oder). In Hohenselchow gibt es eine Jugendfeuerwehr und eine Kinderfeuerwehr.

zur Feuerwehr Hohenselchow: www.ffw-hohenselchow.de

(Zollhaus) Hohenselchow

Ein einzeln stehendes Haus außerhalb der Ortschaft Hohenselchow, an der Landstraße 23 in Richtung Casekow, ist mit seinem Vorbau zur Straße typisch für ein preußisches Zollhaus. An den Grenzen der Länder und Herzogtümer standen diese Zollhäuser, die einen Wegezoll erhoben.Am 31. Dezember 1874 wurden in Preußen die staatlichen Chausseegebühren abgeschafft.

zur Infoseite Hohenselchow Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1