Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Geesow - Ortsansichten

Geesower Salvaymühle 3

kein Foto

Die Salveymühle 3 war die größte Mühle der Mühlen am Salveybach. Seit der Entstehung der Mühlen im 13. Jh. besteht die Geschichte der Mühlen auch aus Zerstörung in Kriegen und Wiederaufbau. Als die Mühle 1807 durch eine Brand zerstört wurde, erfolgte ein Wiederaufbau mit dem Mahlwerk der 4. Mühle. Wurde die Mühle bis 1900 als reine Wassermühle betrieben, so erfolgte später der Einbau von Dampfmaschienen, Dieselmotor und Elektromotoren für den Antrieb der Mühle. 1919 und 1933 zerstörten Brände die Mühle.

In den Nachkriegsjahren 1945 - 1946 war nur der Betrieb mit Wasserkraft möglich, da die Stromleitungen zur Mühle zerstört waren. 1954 wird die Mühle enteignet und geht ins Volkseigentum über. Betreiber wird der VEB Neues Leben Geesow. Um 1970 wird der Turbinenschacht zugeschüttet und die Mühle nur noch strombetrieben. 1991/92 wird der Betrieb der 3. Salvey Mühle eingestellt.

Ab 1998/99 erfolgt der Ausbau des Wohnhauses. Im März 1998 wird der Verein "Wasser und Wind e.V. Salvey Mühle 3" gegründet, mit dem Ziel der Erhaltung und des Betriebes der Salvey Mühle 3 als lebendiges Technik-Denkmal. Seit 1999 wird am Aufbau des interaktiven Museums in der Salvey Mühle 3 gearbeitet. Durch den am 14.02.2009 in Geesow gegründeten Nachfolgeverein "Salvey Mühle e.V." wird heute die Arbeit beim Ausbau des Museums fortgeführt. Datenquelle: Broschüre zu den Salveymuhlen vom Verein Salvey Mühle 3

Geesower Wohnplatz Freudenfeld

Von Geesow zur Salveymühle 3 führt der Weg über den Wohnplatz Freudenfeld. Der Wohnplatz besteht aus zwei Häuser, die links und rechts der Straße stehen. Freudenfeld wird schon im 19. Jahrhundert als Vorwerk genannt. Heute wird die Salveymühle 3 dem Wohnplatz Freudenfeld zugeordnet. Jedoch bildeten die 3 Geesower Salveymühlen seit ihrer frühen Entstehung, über Jahrhunderte eine eigenständige Gemeinde. Der Weg von Geesow nach Freudenfeld und Salveymühle 3 führt vorbei an einer 2000 errichteten Solaranlage mit einer Gesamtleistung von 300 Kilowatt.

zur Infoseite Geesow Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1