Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Blumberg - Ortsansichten

Wohnplatz Blumberger Mühle

kein Foto

Vom Gut Blumberg wurde an der Randowniederung im 19. Jahrhundert eine Holzschneide-Wassermühle errichtet. Neben der Verarbeitung von Holz, aus dem nahen Blumberger Wald, hatte die Mühle auch einen Mahlgang für Mehl und Graupen. Nahe der Holzschneide-Wassermühle gab es auch eine Windmühle mit einem Mahlgang, deren Standort sich 100 m weiter nördlich befand. Von den Mühlen ist nichts mehr zu sehen, die Wohnhäuser unbewohnt und verfallen, die Gräben mit Findlingen angefüllt. Zu DDR-Zeiten wurde neben dem Schneidemühlen-Wohnhaus ein Rinderstall errichtet. GPS (WGS84) Koordinaten: 53.190760,14.115040 kopieren und im Suchfeld bei Google Maps einfügen; Standort = Pfeilmarkierung.

Blumberger Windmühle

kein Foto

Die Windmühle des Ortes Blumberg stand auf einer Erhöhung am alten Ortsausgang in Richtung Casekow. Am Fuße des Anhöhe steht das Mühlengrundstück. Die Erdaufschüttung sind Reste von der vom Standort der einstigen Windmühle. Die unterhalb des Mühlenberges liegenden Seen, Müllersee und Brennersee, sind DAV-Angelgewässer.

zur Infoseite Blumberg Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1