Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Zützen - Ortsansichten

Kriegerdenkmal Zützen

An der Kirchhofsmauer steht das Kriegerdenkmal Zützen für die Gefallenen des 1. Weltkrieges, umgrenzt mit einem Eisengitterzaun. Unter dem Rundbogen des Denkmals ist ein Eisernes Kreuz angebracht. Darunter die Worte "Den Kriegern steh ich zum Gedächtnis. Den Kindern steh ich zum Vermächtnis. Aus Zützen liessen ihr Leben für das Vaterland 1914 - 1918.". Darunter stehen die Namen der gefallenen Soldaten. An beiden Seiten des Rundbogens sind Tafeln mit Namen der Gefallenen des 2. Weltkrieges angebracht. In der Anlage steht auch ein Granitfindling mit Gedenkinschrift.

Schule / Bürgerhaus Zützen

Gegenüber der Kirche steht das Schulgebäude. Die Schule wurde 1908 als 2. Schule mit einem Klassenraum und Lehrerwohnung fertiggestellt, nachdem die 1. Schule 1903 abbrannte. Nach 1945 wurde Einklassenschule geteilt und nur noch die Kinder der 1. - 4. Klasse unterrichtet. Die höheren Klassen gingen in Criewen zur Schule. Nach Schließung der Schule 1966 war Schwedt/Oder der Schulstandort. Das Schulgebäude wurde danach als Lehrerwohnung und für den Dorfkonsum genutzt. Heute ist es das Gemeindehaus und wird als wird Bürgerhaus vielfältig genutzt. Es ist Tagungsort für den Ortsbeirat, Sitz vom Dorfgemeinschaftsverein Zützen e.V., Jugendklub und Seniorentreffpunkt des Ortes.

zur Infoseite Zützen zum Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1