Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Zützen - Ortsansichten

Viertelmeilenstein

Im Norden von Zützen verläuft die L 284 (alte B 2), einst Teil der alten Handelsstraße von Berlin nach Stettin. 1828 wurde der Abschnitt Angermünde - Schwedt/Oder als feste Chausseestraße ausgebaut. Am Straßenrand wurden zur Orientierung der Postkutschen Meilensteine gesetzt. Zwischen den Meilensteinen stehen Halb- und Viertelmeilensteine. An der Kreuzung Criewener Straße/L 284 steht ein Viertelmeilenstein. Wegen Errichtung einer Bushaltestelle wurde der Stein 1997 zurück versetzt. Ebenfalls stand bei der Kreuzung bis 1945 ein Chausseehaus, in welchem nach dem Chausseeausbau Wegezölle erhoben wurden. Am 31. Dezember 1874 wurden in Preußen die staatlichen Chausseegebühren abgeschafft, sodass die Chausseehäuser ihre Funktion verloren.

Oder-Hotel Zützen / Funkturm

An der L 284 und der Zützener Apfelallee 2 steht das 1996 erbaute Oder-Hotel. 5 km vom Schwedter Stadtzentrum entfernt, bietet das Hotel für 67 Gäste Unterkunft in 33 komfortabel ausgestatteten Zimmern. Beim Oder-Hotel führt ein Weg zum 67 m hohen Richtfunkturm in den Schlangenbergen.

zum Oder-Hotel Zützen unter: www.oder-hotel.de

Appelhaus

Das Objekt mit dem Restaurant Appelhaus in der Apfelallee 1 wurde 1995 als IATEL-Hotel errichtet. Nach 1999 wurde daraus das Hotel Chalet Europa. Betreiber wurde der Uckermärkische Bildungsverbund, der in diesem Objekt Köche und Gastgewerbefachkräfte ausbildete. Der UBV hat das Hotel Chalet Europa und die Lehrküche Appelhaus im Juni 2012 komplett geschlossen. Beim Objekt steht an der Apfelallee nach Meyenburg eine Stieleiche als Solitärbaum und Naturdenkmal.

zur Infoseite Zützen zum Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1