Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Kunow - Ortsansichten

Kirche Kunow

Die Kirche Kunow ist ein beachtlicher frühgotischer Feldsteinbau aus der 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts. Die Kirche besteht aus dem Schiff mit eingezogenem Rechteckchor und Westturm von Schiffsbreite. Der Fachwerkturm und verbretterte Turmaufbau mit Spitzhelm wurde 1737 errichtet. Die Inneneinrichtung mit reicher originaler Bemalung stammt aus dem 18. Jahrhundert.

Mehr unter: Kirche Kunow auf www.uckermark-kirchen.de

Kriegerdenkmal Kunow

Das Kriegerdenkmal Kunow, aufgestellt im Jahre 1921, besteht aus einem Granitstein und steht an der Nordseite vor dem Friedhof des Ortes. Der Stein trägt die Inschrift "UNSERN GEFALLENEN HELDEN 1914 - 1918".

Kunower Denkmalobelisk

An der Dorfstraße in Richtung Woltersdorf in Höhe beim Gutsteich steht ein obeliskförmiges Denkmal, das an die Einigungskriege erinnert. In deren Folge wurde am 18. Januar 1871 das Deutsche Kaiserreich gegründet. Auf einer Seite vom Denkmal stehen die Worte "Gott war mit uns". Die anderen Seiten enthalten die Daten der Kriege 1864 gegen Dänemark, 1866 gegen Österreich und 1870/1871 gegen Frankreich. Am Sockel des Denkmals wurde eine Platte mit der Inschrift "Zum Gedenken der Kriegsopfer von 1939 - 1945" angebracht.

zur Infoseite Kunow zum Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1