Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Heinersdorf - Ortsansichten

Bahnhof Heinersdorf

Heinersdorf liegt an der Bahnstrecke von Angermünde nach Schwedt/Oder, die in den Jahren 1872 bis 1873 errichtet wurde. Zunächst ohne Zwischenstationen wurde in Heinersdorf sowie Mürow, Pinnow und Niederlandin 1988 eine Haltestelle mit einem eingerichtet und ein Bahnhofsgebäude erbaut. Nach der Gemeindeeingliederung 1974 in die Stadt Schwedt/Oder wurde der Bahnhof in Schwedt-Heinersdorf umbenannt. Nach 1959 wurde beim Aufbau des Erdölverarbeitungswerkes ein Teil des Gütertransportes über den Bahnhof Heinersdorf abgewickelt. Wegen geringer Nutzung wurde nach Reduzierung der Zughalte am 27.05.1995 der Bahnhof geschlossen. Im Jahre 2005 wurde die eingleisige Strecke elektrifiziert.

Radweg / Ortsansichten Heinersdorf

Der Radweg von Schwedt/Oder nach Heinersdorf ist ab dem Forsthaus Berkholz asphaltiert. In einer Senke vor Heinersdorf befindet sich ein eiszeitliches Söll am Radweg, das aus Toteis entstanden ist. Kurz vor dem Ort ergibt sich eine Ortsansicht in Richtung Kirche. Auf der linken Seite ist ein Dorfbereich an der Straße in Richtung Berkholz. Erste Häuser waren Neubauernhöfe nach 1945. Einfamilienhäuser entstanden beim Bau des Tanklagers der Mineralölverbundleitung Heinersdorf ab 1964. Weitere an den Seitenwegen wurden nach 1990 gebaut. Ohne Ortsanschluss verläuft als Autostraße, die neue Umgehungsstraße B2.

zur Infoseite Heinersdorfzum Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1