Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Schönow - Ortsansichten

Bahnhof Schönow

Schönow liegt an der in den Jahren 1842 und 1843 erbauten Eisenbahnstrecke Berlin-Angermünde-Stettin. Der zweigleisige Ausbau von Angermünde nach Stettin erfolgte 1873. Erstmals wurde Schönow um 1895 mit einem Haltepunkt für Güter im Streckennetz eingebunden. Daraus wurde am 01.04.1934 auch ein Haltepunkt, beidseitig mit Bahnsteigen, für den Personenverkehr. Der Haltepunkt befand sich bei den Häusern der Schönower Waldstraße, die nördlich an der Bahnlinie stehen. Im Jahre 1937 wurde der Haltepunkt, mit einem Zusatz im Bahnhofsnamen, hinter dem Straßenübergang nach Blumberg verlegt. Als Bahnhofsgebäude wurde das vorhandene Bahnwärterhaus mit einem Anbau erweitert. Im Jahre 1938 wurde der Bahnhof für den Güterverkehr mit einem Verladegleis und Kopframpe und einem Gleis zur Brennerei des Gutes erweitert. Für Reparationsleistungen an die Sowjetunion wurde das zweite Gleis nach 1945 abgebaut. Das Bahnhofsgebäude ist bis auf einen Durchgang zum Bahnsteig ungenutzt.

Landgasthof Schönow

Der Landgasthof Schönow entstand 1998 aus dem ehemaligen Pferdestall der Gutsanlage. Seit 2007 ist es ein XXL-Restaurant mit einem Angebot von großen Portionen. Neben dem Gastraum gibt es ein Jagdzimmer sowie ein Saal für Familienfeiern, in dem 150 Personen Platz haben. Neben dem Restaurant gibt es auch ein Pensionsangebot mit 7 Zimmer.

zum Landgasthof Schönow unter: www.landgasthof-schoenow.de/

Schönower Schmiede

Gegenüber dem alten Spritzenhaus steht die nach 1946 erbaute ehemalige Schönower Schmiede.


zur Infoseite Schönow Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1