Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Schönermark - Ortsansichten

Schönermarker Gasthöfe / Bürgerhaus

Die Kirche Schönermark, ein rechteckiger frühgotischer Feldsteinbau, wurde um 1250 errichtet. Als Baumaterial wurden die vor Ort gefundenen und bearbeiteten Feldsteine verwendet. Die Kirche hat ein besonders gutes Granitwerk, sie wurde als Saalkirche gebaut. Gegenüber der alten Schule befindet sich das Pfarrramt Schönermark. Acht Kirchengemeinden in der Umgebung werden vom Pfarrer betreut. Am Giebel des Hauses befindet sich auch ein Wappen von Schönermark.

Mehr unter: Kirche Schönermark auf www.uckermark-kirchen.de

Feuerwehr Schönermark

An der Kirche steht das alte Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Schönermark. Im Jahre 1934 wurde die Feuerwehr gegründet. Sie bildet mit den Ortswehren in Pinnow und Niederlandin den Löschzug II im Amt Oder-Welse. Der alte Gasthof mit Saal am Dorfanger 17 wurde 2010 das neue Feuerwehrzentrum.

Schule Schönermark / Wappenstein

Die Schule mit Lehrerwohnung wurde 1827 als Fachwerkgebäude erbaut. Bis zum Jahre 1951 wurden Kinder in der Einklassenschule unterrichtet. Danach bildeten die Orte Schönermark und Grünow eine Schulgemeinschaft und die Kinder wurden im Gutshaus unterrichtet. Ab etwa 1967 ist Passow Schulstandort. In der alten Schule wurde 1987 ein Schul- und Heimatmusum eingerichtet. Vor der Museumsschmiede gegenüber der Schule steht der Granitfindling mit dem Ortsnamen Schönermark und Nachbildung vom Wappen der ehemals selbstständigen Gemeinde. Das Wappen wurde 1987 zur 700-Jahrfeier bestätigt und in die Wappenrolle eingetragen. Der Adler kennzeichnet die Zugehörigkeit des Ortes zu Brandenburg und das Schachbrettmuster im Mauerwerk auf der Südostecke der Kirche zu finden. Das Wappen wurde am 19. August 2004 genehmigt.

zur Infoseite Schönermark Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1