Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Alt-Galow - Gemeinde Schöneberg

Der Ort Alt-Galow ist ein Wohnplatz in der Gemeinde Schöneberg. Galow war ein slawisches Fischerdorf an der Oder. Auf dem Burgwallberg gab es eine kleine jungslawische Höhenburg, die im 13. Jahrhundert Sitz eines lokalen Adligen war. Erstmals wurde Galow am 27 Juni 1277 unter "curia Golow" bei einer Schenkung der Markgrafen Johann, Otto und Konrad an das Kloster Chorin genannt. Ein Wilhelm v. Tornow hatte hier seinen Wohnsitz am Ort und war Besitzer der Galower Wassermühle. Die unterschlächtige Wassermühle ging in Klosterbesitz über. Galow fiel wie alle slawischen Orte an der Oder 1354 durch den Vertrag von Oderberg an Pommern. Burg und Dorfstelle waren bereits im 13. Jahrhundert wüst. Nur die „molendinium prope Golow” (Mühle bei Galow) wird 1375 als Besitz vom Kloster Chorin im Landbuch der Mark Brandenburg aufgeführt.

Nach 1472 kamen die 1354 abgetretenen Gebiete der Uckermark wieder zu Brandenburg. Am 2. April 1476 werden die v. Buch auf Stolpe durch Kurfürst Albrecht auch mit Schöneberg und der wüsten Feldmark Galow belehnt. Dort errichtet er ein Vorwerk im heutigen Neu-Galow. Die v. Aschersleben auf Crussow kommen Mitte des 16. Jahrhunderts in Besitz der Wassermühle und kaufen Anteile von Galow mit der alten Dorfstelle. Dort wird ebenfalls ein Vorwerk errichtet. Im Jahre 1715 kommt es zum Tausch der Besitzanteile Neu-Galow und Alt-Galow zwischen den v. Buch und v. Aschersleben. Der Anteil von Alt-Galow verbleibt bis 1945 als Vorwerk vom Gut Schöneberg im Besitz der v. Buch auf Stolpe. Die Wassermühle war bis um 1860 in Betrieb. Danach wurde sie abgerissen und zu einem Wasserfall umgestaltet.

Alt-Galow gehörte zum Stolpischen Kreis im Verwaltungsbezirk Uckermark der Mark Brandenburg. Ab 1818 zum Landkreis Angermünde im Regierungsbezirk Potsdam. Nach 1945 zum Kreis Angermünde im Bezirk Frankfurt (Oder). Am 6.12.1993 erfolgte der Kreiszusammenschluss zum Landkreis Uckermark. Alt-Galow war bereits 1895 Teil der Gemeinde Schöneberg. Seit 1.10.1992 Bestandteil vom neu gegründeten Amt Oder-Welse. Zum 31.12.2001 schlossen sich die Gem. Felchow, Flemsdorf und Schöneberg zur Gemeinde Schöneberg zusammen.

Alt-Galow liegt am Rande vom Nationalpark Unteres Odertal und an der Hohensaaten-Friedrichsthaler Wasserstraße. Zu Alt-Galow gehört der Wohnplatz Schöpfwerk am Kanal. Bis Angermünde oder Schwedt/Oder sind es 15 Kilometer. Höchste Erhebungen sind der 52,2 m hohe Gehegeberg und der 40,7 m hohe Burgwallberg. Am Ostufer des Kanals verlaufen die Radwege: Oder-Neiße-Radweg und Uckermärkischer Radrundweg. Ebenfalls verläuft der Märkische Landweg über Alt-Galow.

Kommune: Amt Oder-Welse im Landkreis Uckermark

Karten- / Satellitenübersicht zum Ort bei: Google Maps

Fotoinformationen zum Ort Alt-Galow

Datenquelle: B01, B02, B03, B04, B10, B17, B18, G01, G02, G14, G15, G16, G17, G18, G26, OV..., S01, S03, S14, VS1, VA5

Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1