Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Boitzenburg - Ortsansichten

Kirche "St. Marien auf dem Berge" Boitzenburg

An markanter Stelle, auf dem zentral im Ort gelegenen "Kirchberg" errichtet, ist die Boitzenburger Kirche mit ihrem 47 m hohen Turm schon von weitem zu sehen. Von oben betrachtet sehen wir auf eine Kreuzkirche. In der Kirche treffen wir aber auf keine Kreuzform, sondern auf vier voneinander getrennte Räumlichkeiten. Das zeigt an, die Kirche hat eine lange Baugeschichte. Im Zentrum steht natürlich das Kirchenschiff (im Ursprung aus der 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts).

Mehr unter: Kirche Boitzenburg auf www.uckermark-kirchen.de

Boitzenburg - Schloss

Das auf einer Insel gelegene Schloss Boitzenburg ist ein sehenswerter Renaissancebau mit vielen Erneuerungen. Erstmals 1276 als Burganlage erwähnt wurde der Besitz durch das alte märkische Adelsgeschlecht von Arnim im Tausch gegen das Schloss Zehdenick erworben.

zum Schloss Boitzenburg unter: www.schloss-boitzenburg.de

Boitzenburg - Klostermühle

Klostermühle Boitzenburg, Mühlenweg 5, 17268 Boitzenburger Land - Tel.: 039889 236

Die Klostermühle (Wassermühle) wurde 1271 erstmals im erwähnt. Der derzeitige Bau wurde um 1671 errichtet. 1978 wurde in der bis dahin noch gewerblich genutzten Mühle ein Museum eingerichtet. Heute steht der gesamte Mühlenkomplex in der Denkmalliste. Im ehemaligen Stallgebäude, neben dem Mühlengebäude, befindet sich das Wirtshaus "Zur Klostermühle".

zur Klostermühle Boitzenburg: www.klostermuehle-boitzenburg.de

zum Wirtshaus Klostermühle Boitzenburg: www.zur-klostermuehle.de

zur Infoseite Boitzenburg zum Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1